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Ausgabe:

Januar/1996

Spalte:

72 f

Kategorie:

Dogmen- und Theologiegeschichte

Autor/Hrsg.:

Olevian, Caspar

Titel/Untertitel:

Der Gnadenbund Gottes 1590. Faks.-Edition mit einem Kommentar hrsg. von G. Franz. J. F. G. Goeters, u. W. Holtmann. Mit einem Beitrag von K. Müller.

Verlag:

Köln: Rheinland Verlag i. Komm bei Habelt, Bonn 1994. VII, 522 S. 8o. geb. DM 39,­. ISBN 3-7927-1191-5.

Rezensent:

Ernst Koch

Im Nachgang zur Würdigung von Leben und Werk des 1536 in Trier geborenen reformierten Theologen Caspar Olevian anläßlich der 400. Wiederkehr seines Todestages im Jahre 1987 wird ein Text als Faksimiledruck vorgelegt, der einen wichtigen Platz nicht nur in der Biographie Olevians, sondern auch in der Geschichte reformierter Theologie einnimmt. Gleichzeitig stellt sich mit dieser Veröffentlichung erstmals die 1992 in Trier gegründete Olevian-Gesellschaft einem breiteren Publikum vor.

Bei Lichte besehen handelte es sich bei dem 1590 erschienenen Druck, dessen Titel wie ein theologisches Programm klang, um einen Sammeldruck. Er enthielt eine umfangreiche Widmungsvorrede des Druckers Christoph Rab in Herborn, eine Biographie Olevians von Johann Piscator, einen "Bawren Catechismus", eine Zusammenstellung mit eigener Blatt- und Seitenzählung von Themenpredigten Olevians über das Abendmahl, die teils zwischen 1565 und 1589 erschienen waren, teils in diesem Band erstmals gedruckt wurden, und einen Vorschlag zur Vereinigung zwischen Luthers Abendmahlslehre und der reformierten Abendmahlslehre, ebenfalls hier erstmals veröffentlicht, dann aber als Hauptteil die erstmals 1567 und seitdem in 4 weiteren (teilweise umgearbeiteten) Ausgaben erschienene Schrift "Vester Grund, das ist, die Artikel des alten, waren, ungezweiffelten christlichen Glaubens" (mit eigenem Titelblatt). Da die Hgg. dem vorliegenden Faksimiledruck einen weiteren Text aus der Ausgabe des Buches beigegeben haben, die 1593 erschien ("Kurtzer Vnderricht Von der predig des H. Euangelij / vnd reychung der H. Sacramenten...") (427-433), ist auch er ein (Faksimile-)Sammeldruck geworden. Soweit ich sehe, ist die Aufnahme des "Kurtzen Vnderricht" von den Hgg. nirgendwo explizit begründet worden; insofern bleibt die Frage offen, weshalb als Druckvorlage für diesen Band nicht die Ausgabe Herborn 1593 gedient hat.

Alle genannten Einzeltexte außer dem letztgenannten sind im zweiten Teil der Ausgabe kommentiert. Zu den Beigaben gehören faksimilierte Titelblätter der Ausgaben des Werkes von 1590, 1593 und 1602 einschließlich der Zwischentitel von "Vester Grund" von 1593 und 1602, Reproduktionen von Porträts von Caspar Olevian und Johann Piscator und eine Seite der Abschrift von Olevians Testament (zur vollständigen Fassung vgl. 26-29). Eine weitere Gemäldereproduktion befindet sich entgegen dem Nachweis S. 516 auf S. 466 (nicht: 446). Karl Müller hat für den Band eine Ahnentafel und den Stammbaum der Familie Olevian beigesteuert.

Der Kommentar zu "Vester Grund" von J. F. G. Goeters (467-490) befaßt sich u.a. mit der Geschichte des Kerntextes dieses Bandes von 1567 an. Aufmerksam zu machen ist besonders auf die Deutung der Höllenfahrt Christi (485-487 mit zugehörigen Texten).

An dieser Stelle kann der theologische Gehalt dieses Buches von 1590/1593, das nunmehr in einem Nachdruck vorliegt, nicht gewürdigt werden. Eines der Hauptthemen von seiner Vorrede an ist die breite Auseinadersetzung mit der Abendmahlslehre des Konkordienbuches von 1580, die argumentativ und in systematisch sich schlüssig durch eine Gesamtdeutung christlichen Glaubens gestützt wird. Bemerkenswerk ist, wie auf diesem Wege die Abendmahlstheologie eine nahezu hermeneutische Funktion für die Heilslehre erhält, ergänzt durch die Christologie, die in die gleiche Funktion eintritt. Der nunmehr bequem zugängliche Text eignet sich ausgzeichnet für eine einführende Beschäftigung mit reformierter Theologie am Ende des 16. Jh.s.

Das mit einem Fragezeichen versehene Wort "firnem" (455) ist wohl als "fürnehm" (= vornehm, bestimmt, besonders) zu deuten.