Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2012

Spalte:

359

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Eigenmann, Urs

Titel/Untertitel:

Kirche in der Welt dieser Zeit. Praktische Theologie.

Verlag:

Zürich: Theologischer Verlag Zürich (Edition NZN bei TVZ) 2010. 304 S. 22,5 x 15,0 cm = Studiengang Theologie, 10. Kart. EUR 30,00. ISBN 978-3-290-20067-1.

Rezensent:

Ch. G.

Der Band stellt die katholische »Praktische Theologie« vor. Er ge­hört zu einer 16-bändigen Reihe, die aus einem vierjährigen berufsbegleitenden Studiengang Theologie für die deutschsprachige Schweiz hervorgegangen ist.
»Praktische Theologie« wird exklusiv als ein katholisches Fach vorgestellt. Positionell wird sie befreiungstheologisch begründet und ausgeführt. Die zahlreichen Zitate lehramtlicher Äußerungen, vor allem von Dokumenten des Zweiten Vaticanum, ermöglichen dem nichtkatholischen Leser instruktive Einblicke. Allerdings verdankt sich ihre Zusammenstellung einer einseitigen, eben der befreiungstheologischen Position. Inhaltlich steht im Zentrum eine wesentlich kapitalismuskritisch ausgeführte »Kairologie«. In ihr wird die in Gaudium et spes formulierte Aufgabe, die »Zeichen der Zeit« im Lichte des Evangeliums zu erforschen und zu deuten, als praktisch-theologisches Programm formuliert. Dabei leitet eine »Reich-Gottes-Theologie«, die sich wissenschaftstheoretisch in einem kritischen Praxisbegriff äußert.
Für den evangelischen Leser ist es erstaunlich, dass eine »Praktische Theologie« im deutschen Sprachraum ohne jeden Hinweis auf die diesbezügliche evangelische Theoriebildung auskommt. Doch »Ökumene« wird wesentlich als »Ökumene der Compassion« (109) verstanden. So kennzeichnen die binnenkirchliche Beschränkung und der Anspruch eines weltweiten Horizonts gleichermaßen die hier vorgestellte »Praktische Theologie«