Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Februar/2012

Spalte:

183–184

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Gavaldà Ribot, Josep M., Muñoz Melgar, Andreu, und Armand Puig i Tàrrech [Eds.]

Titel/Untertitel:

Pau, Fructuós i el cristianisme primitiu a Tarragona (segles I–VIII). Actes del Congrés de Tarragona (19–21 de Juny de 2008).

Verlag:

Reus: Fundació Privada Liber 2010. 675 S. m. Abb. u. CD-ROM. 24,1 x 17,5 cm = Biblioteca tàrraco d’arqueologia, 6. Lw. EUR 55,00. ISBN 978-84-614-1690-5.

Rezensent:

K.-W. N.

Der umfangreiche Sammelband bietet die Akten eines Kongresses in Tarragona, der konzeptionell aktuelle religionshistorisch orientierte Paulusforschung und auf die Westregion des Imperium Romanum ausgerichtete kirchenhistorische Forschung miteinander verbunden hatte. Natürlich verbirgt sich dahinter auch die Frage nach den Anfängen des Christentums in Spanien und, damit verbunden, spezieller noch die nach einem Wirken des Paulus dort (so dezidiert bei A. Puig i Tàrrech, Les probabiblitats d’una missió de Pau a Tarragona, 133–155; weitere Untersuchungen zu diesem Themenkreis bis hin zur Frage nach der altkirchlichen Überlieferung dazu stammen von R. Riesner, H. Omerzu, A. Borrell Viader, C. Godoy Fernández und V. Mihoc). Aber der Band bietet schon in seinem neutestamentlichen Teil weit mehr: eine Skizze zur Entwicklung der paulinischen Theologie und ihrem Zentrum von U. Luz, eine Einordnung der pauli­nischen Mission in die Gegebenheiten der römischen Provinzen von W. Meeks, eine religionsgeschichtliche Einordnung des Paulus von J. Barclay und eine Skizze zur Bedeutung von Tarragona in der Mitte des 1. Jh.s von I. Rodà de Llanza.
Weit umfangreicher ist der kirchenhistorische Teil mit insgesamt 24 Beiträgen zur Christentumsgeschichte und ihren historischen Kontexten in Tarragona und im spätantiken römischen Spanien, beginnend mit einer Reihe von Untersuchungen zum Hl. Fructuosus (3. Jh.) bis in die westgotische Periode. Kongress und Sammelband ermöglichen so einen außerordentlich reichhaltigen Einblick in eine Region des spätantiken Christentums, die zweifellos auch zu den geschichtlichen und geistigen Grundlagen des neuzeitlichen Europa wesentlich beigetragen hat.
Auf einer beiliegenden CD-ROM werden zwar spanische und katalanische Übersetzungen der englischen Aufsätze geboten, leider aber keine englischen der spanischen und katalanischen Beiträge.