Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Januar/2012

Spalte:

111

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Wortmann, Hartmut, Jarck, Thomas, u. Ulrike Mummenhoff [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Qualitätshandbuch zur Krankenhausseelsorge. Ein Werkbuch. Unter Mitarbeit v. R. Brink, M. Hurraß, B. Krenz-Kaynak, M. Laarmann u. N. Nieborg. M. e. Beitrag v. P. Burkowski, D. Mucks-Büker u. G. Kardinal Sterzinsky.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010. 701 S. 23,2 x 15,5 cm. Kart. EUR 89,95. ISBN 978-3-525-57010-4.

Rezensent:

Ch. G.

»Qualitätsmanagement« ist ein Stichwort, das zunehmend die Aufmerksamkeit kirchlicher und diakonischer Praktikerinnen und Praktiker auf sich zieht. Vor allem in Bereichen, in denen die öffentliche Hand sich finanziell beteiligt, ist es wichtig, die Qualität kirchlicher Arbeit auszuweisen. Ein Beispiel dafür liefert der vorliegende Band. Er wird von in der Krankenhausseelsorge tätigen Pfarrerinnen und Pfarrern der westfälischen Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen herausgeben.
Ein knapper erster Teil »Entfaltung der Leitgedanken« (17–40) führt erfreulich sachbezogen in das Konzept des Qualitätsmanagements ein. Dazu werden die Grundzüge des in den beiden folgenden Teilen abgedruckten Qualitätshandbuches vorgestellt. Der zweite Teil (41–84) umfasst den ersten Teil dieses Handbuchs und präsentiert die Standards Evangelischer Krankenhausseelsorge im Gestaltungsraum. Der dritte Teil (85–132) enthält den zweiten Teil des Handbuchs »Klinikkonzeption«. Hier finden sich elf konkrete Konzepte für einzelne Krankenhäuser unterschiedlicher Prägung. Den Hauptteil des Bandes (133–597) bildet der Abdruck von kirchlichen Dokumenten, besonders der EKD-Leitlinien »Die Kraft zum Menschsein stärken« von 2004 und vor allem aller einschlägig relevanter Gesetzestexte und Dokumente aus den Landeskirchen (193–597). Es folgen zwei Verlautbarungen der (römisch-katholischen) Bischofskonferenz (598–677) sowie Muster für die praktische Arbeit, angefangen von Fragebögen für Klienten bis hin zum Muster einer Dienstanweisung.