Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Januar/2011

Spalte:

109-110

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

Autor/Hrsg.:

Bonchino-Demmler, Dorothy

Titel/Untertitel:

Evangelische Schulen in frei­er Trägerschaft in Mitteldeutschland – Eine Be­standsaufnahme zum Schuljahr 2008/2009. Survey im Auftrag des Dezernates Bildung im Landeskirchenamt und des Evangelischen Schulwerkes der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland.

Verlag:

Jena: IKS Garamond (Edition Paideia) 2010. 217 S. m. Abb. u. Tab. 8° = Religionspädagogik im Diskurs, 8. Kart. EUR 19,90. ISBN 978-3-941854-23-9.

Rezensent:

Ch. G.

Die Studie enthält die Ergebnisse einer von Februar bis Mai 2009 vom Fachbereich Religionspädagogik in Jena (Leitung: Michael Wermke) durchgeführten Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in evangelischer Trägerschaft in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der erfreulich hohe Rücklauf von 87 % gewährt einen zuverlässigen Einblick in die gegenwärtige Situation (die im Einzelfall durch Fehlstellen etwas schwächere Datenbasis wird genau vermerkt).
Die Untersuchung ist deskriptiv und enthält sich weitestgehend eigener Wertungen. Getrennt, aber nach dem gleichen durch den Fragebogen vorgegebenen Muster werden die Ergebnisse zu den Grundschulen, Sekundarschulen, Gymnasien, Förderschulen, Berufsfachschulen und kirchliche Berufsschulen dokumentiert.
Insgesamt liegt das Schwergewicht des Bildungsengagements bei den Grund- und Förderschulen sowie bei den Gymnasien. Während die meisten evangelischen Schulen Angebotsschulen sind, sind die Förderschulen mehrheitlich Versorgungsschulen. Dementsprechend unterscheidet sich letztgenannte Schulform auch durch eine erheblich geringere konfessionelle Bestimmtheit bei der Schüler- und Lehrerschaft von den anderen mehrheitlich auch durch die lehrenden und lernenden Personen evangelisch geprägten Schulen.
Insgesamt eröffnet der detaillierte zwölfseitige Fragebogen, der an die Schulleiterinnen und Schulleiter versandt wurde, eine differenzierte Einsicht in die statistisch erhebbaren Verhältnisse an den evangelischen Schulen im Bereich der Evangelischen Kirche von Mitteldeutschland. Die Ergebnisse werden übersichtlich in 54 Diagrammen und 85 Tabellen präsentiert. – Auf jeden Fall wäre die angeregte Wiederholung im 5- oder 10-Jahresabstand (22) zu be­grüßen, und zwar sowohl aus schulpädagogischer als auch zeitgeschichtlicher Perspektive.