Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2010

Spalte:

1282-1283

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

Autor/Hrsg.:

[Rupp, Horst F.]

Titel/Untertitel:

Religion braucht Bildung – Bildung braucht Religion. Festschrift für Horst F. Rupp zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. L. Bednorz, O. Kühl-Freudenstein, M. Munzert unter Mitarbeit v. L. Koerber-Becker.

Verlag:

Würzburg: Königshausen & Neumann 2009. 423 S. m. Abb. gr.8°. Kart. EUR 49,80. ISBN 978-3-8260-4154-9.

Rezensent:

Ch. G.

Die Festschrift zum 60. Geburtstag des Würzburger Religionspädagogen Horst Rupp umfasst 34 Beiträge. Entsprechend den Forschungsschwerpunkten des Jubilars finden sich – in alphabetischer Reihenfolge der Autoren (unter denen eine Frau ist) – bildungsgeschichtliche Studien, Abhandlungen zu Themen der schulischen Religionsdidaktik sowie zu anderen religionspädagogischen Hand­lungsfeldern.
Der Charakter der Aufsätze ist durchaus unterschiedlich. Für das Bildungsverständnis erscheinen folgende besonders anregend und zeigen zugleich exemplarisch die Weite der verfolgten Perspektiven an: Heinrich Bedford-Strohm thematisiert »Bildung und Gerechtigkeit«; Hans-Günter Heimbrock macht auf den »Zusam­menhang ethischer und ästhetischer Bildung« aufmerksam; polemisch, aber scharfsinnig kritisiert Godwin Lämmermann den Bo­logna-Prozess: »Bildung quo vadis? Oder: schon prämortales Re­quiem?«; Karl Ernst Nipkow betont die Bedeutung von Theologie für den »Diskurs über Religion und Bildung«; Werner Ritter weist auf ein problematisches inhaltliches Defizit hin: »Fehlt die Eschatologie in heutiger religiöser Bildung?«; Martin Rothgangel reflektiert die »Bildungsrelevanz der Religionswissenschaft für einen konfessionellen Religionsunterricht«.