Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2009

Spalte:

756–757

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Meyer-Blanck, Michael u. Weyel, Birgit

Titel/Untertitel:

Studien- und Arbeitsbuch Praktische Theologie.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008. 272 S. 8° = UTB 3149. Kart. EUR 19,90. ISBN 978-3-525-03626-6 (Vandenhoeck & Ruprecht); 978-3-8252-3149-1 (UTB).

Rezensent:

Christian Grethlein

Schon die damals nur »Arbeitsbuch« genannte, 1999 im Gütersloher Verlagshaus erschienene Erstausgabe dieses Buchs hat gewiss vielen Theologie-Studierenden geholfen, sich gut in Praktischer Theo­logie auf das Examen vorzubereiten.
In der jetzt in einem neuen Verlag erschienenen Neuausgabe ist die didaktisch sehr geschickte Anlage beibehalten. Nach kurzen Einführungen in ein Thema werden Aufgaben gestellt, deren Bearbeitung selbständige Lektüre und Reflexion von angegebenen Texten erfordert. Inhaltlich beginnen die jeweiligen Kapitel mit einem knappen Problemabriss; anschließend werden die wichtigsten Positionen aus der Fachgeschichte vorgestellt; dann wird die eigene Stellungnahme angeregt und auf Weiterführendes hingewiesen. Dabei ist nicht nur die in den letzten zehn Jahren erschienene Literatur zuverlässig nachgetragen (und manches inzwischen Überholte weggelassen), sondern es sind auch neue Entwicklungen in der Praktischen Theologie gut durch die Einfügung neuer Kapitel aufgenommen. So finden sich jetzt neue Beiträge u. a. zu: »Die Kirchenmitglieder – Milieus in der Kirche«, »Kasualien – Lebensbegleitung und Erneuerung«, »Konfirmandenarbeit und Konfirmation« sowie »Praktische Theologie in ökumenischer Perspektive: Katholische Theologie«. Dafür gibt es – bei nur unwesentlich er­weitertem Gesamtumfang – anderweitig Kürzungen: Predigt, Got tesdienst und Seelsorge werden etwas konzentrierter als 1999 präsentiert; »Gemeindeaufbau, Gemeindepädagogik, Gemeindeleitung« sowie »Diakonie als Unternehmen« fehlen.
Wenn jetzt im Zuge der Studienreform am Schluss des Studiums Integrationsmodule eingeführt werden, so hat die Praktische Theologie dafür mit dem vorliegenden Band eine didaktisch ausgezeichnet gestaltete und sachlich durchwegs zuverlässige Basisliteratur. Wer diesen Band mit Kommilitonen durchgearbeitet hat, wird im Examen in der Praktischen Theologie kein Problem haben und – was noch wichtiger ist – gut geschult sein Vikariat beginnen können. Dank dafür nach Bonn und Tübingen!