Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2009

Spalte:

665–666

Kategorie:

Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Klinger, Elmar

Titel/Untertitel:

Glaube in der Welt von heute. Theologie und Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Für Elmar Klinger. Hrsg. v. Th. Franz u. H. Sauter. 2 Bde.

Verlag:

Würzburg: Echter 2006. Bd. 1: Profilierungen. 599 S. m. 1 Porträt, Abb. u. Tab. gr.8°. Bd. 2: Diskursfelder. 554 S. gr.8°. Geb. EUR 78,00. ISBN 978-3-429-02804-6.

Rezensent:

Friederike Nüssel

Zur Emeritierung des Würzburger katholischen Fundamentaltheologen und Religionswissenschaftlers Elmar Klinger haben ihm seine Schüler eine zweibändige Festschrift gewidmet, deren Beiträge sich mit der Entwicklung von Theologie und Kirche seit dem Zweiten Vatikanum befassen. Im ersten Band sind unter dem Stichwort »Profilierungen« 26 Aufsätze versammelt, die die theologiegeschichtliche Stellung des Konzils, nachkonziliare Profile und Paradigmen zwischen Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft und fundamentaltheologische Entwicklungen bedenken. Der zweite Band konzentriert sich mit 28 Aufsätzen auf »Diskursfelder« in der Befreiungstheologie, in der theologischen Frauenforschung, im interreligiösen Dialog und im Postsäkularismus. Das Spektrum von Autoren, welches Professoren, Nachwuchswissenschaftler, Bischöfe, Pfarrer, Ordensschwestern und -brüder umfasst, spiegelt nicht nur den breiten Wirkungsradius des Emeritus wider, sondern bringt zugleich eine Vielfalt theologischer Anliegen zur Geltung, die sich auf Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils zurückgehend und dem Gesamtprogramm des Konzils verpflichtet verstehen können. So erscheint die Festschrift selbst als ein Stück Wirkungsgeschichte des Konzils.