03.04.2013 - Theologische Fakultät der Universität Zürich - Personalia

Frühjahrssemester und Herbstsemester 2012

Prof. Dr. Richard Amesbury wurde auf den 01.01.2013 zum ordentlichen Professor für Theologische Ethik ernannt.
PD Dr. Margaret Jaques hielt am 20.02.2012 ihre Antrittsvorlesung zum Thema »Tempelterrasse und Stufenturm in Babylonien: Archäologie und Religionsgeschichte im Dialog«.
Prof. Dr. Stefan Schreiner wurde im Frühjahrssemester 2012 Seminar im Rahmen der »Sigi Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien« als Gastprofessor am Religionswissenschaftlichen Seminar angestellt.
Raphael Walthert, Oberassistent am Religionswissenschaftlichen Seminar, hat einen Ruf als Juniorprofessor für Religionswissenschaft an die Universität Leipzig, Deutschland, erhalten und abgelehnt.
Cla Reto Famos und Stefan Grotefeld erhielten im Frühjahrssemester 2012 Titularprofessuren.
Prof. Dr. Bruce Gordon wurde am Dies academicus (28.04.2012) die Würde eines Doktors ehrenhalber verliehen.
Der Jahrespreis der Theologischen Fakultät ging an Marie-Therese Mäder (Dissertation: »Die Reise als Suche nach Orientierung. Eine Annäherung an das Verhältnis zwischen Film und Religion«).
Die Semesterprämie für das Herbstsemester 2011 ging an Caroline Widmer Schurte (Fakultätsübergreifende Promotion: »Der Buddha und der ›Andere‹. Zur religiösen Differenzreflexion und narrativen Darstellung des ›Anderen‹ im Majjhima-Nikaya«).
Die Semesterprämie für das Frühjahrssemester 2012 ging an Baldassare Scolari (Lizentiatsarbeit in Religionswissenschaft: »Leib und Herrlichkeit. Analyse der Darstellung eschatologischer Wirklichkeit in der Kathedrale von Orvieto«).
Der Zürcher Theologie-Preis 2012 wurde Susanne Brütsch verliehen (»Reformiertes Bekennen. Eine Studie in der reformierten Kirchgemeinde Urdorf«).
Prof. Dr. Konrad Schmid ist von der Evangelisch-Theologischen Fakultät sowie der Leitung der Universität Wien zum Mitglied des Scientific Advisory Boards der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien gewählt worden.
Prof. Dr. em. Emidio Campi ist im Juli 2012 in die Kommission für das epochale Forschungsprojekt »Evangelische Kirchenordnungen des 16. Jahrhunderts« der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt worden.
Prof. Dr. Fritz Büsser, em. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte, ist am 07.09.2012 im 90. Lebensjahr verstorben.
Prof. Dr. Alfred Schindler, em. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte, ist am 19.11.2012 im 78. Lebensjahr verstorben.