03.04.2013 - Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Osnabrück - Personalia

Wintersemester 2012/2013

PD Dr. Judith Gärtner (Universität München) wurde mit Wirkung zum 15.03.2013 zur Universitätsprofessorin ernannt und übernimmt die Professur (W 2) für Altes Testament und Antikes Judentum.
PD. Dr. Michael Pietsch (Universität Hamburg) hat die Professur für Altes Testament und Antikes Judentum vertreten.
Prof. Dr. i. R. Reinhold Mokrosch wurde am 11.01.2013 für sein Engagement in der Friedensforschung und -pädagogik das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Prof. Dr. Elisabeth Naurath hat im Oktober 2012 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (W3) der Universität Augsburg erhalten und diesen Ruf am 01.03.2013 angenommen.
Apl.-Prof. Dr. Gebhard Löhr (Universität Göttingen) wurde zur Lehrkraft für besondere Aufgaben ernannt.
Der Student Dirk Früchtemeyer (Osnabrück) hat im Akademischen Jahr 2012/13 für seine Masterarbeit (Betr. Prof. Dr. Martin Jung ) »Melanchthons Sicht der Türken und des Islam« den Förderpreis für Evangelische Theologie des Kirchenkreises Osnabrück der Evangelischen Landeskirche Hannovers erhalten.